Erdgasumstellung

Zukunftssicheres Erdgas für das Tecklenburger Land

Aus L-Gas wird H-Gas

Das Tecklenburger Land stellt die Weichen auf Zukunft. Bis Ende 2020 wird die Erdgasversorgung von L-Gas auf das zukunftssichere H-Gas umgestellt.

Bisher wird das Tecklenburger Land mit L-Gas versorgt. Da die Förderung von L-Gas jedoch zurückgeht, legt der gesamte Nordwesten und Westen Deutschlands – und damit auch das Tecklenburger Land – den Hebel auf das zukunftssichere H-Gas um. L steht für „low" und bezeichnet den niedrigeren Energiegehalt von L-Gas. H steht für „high" und damit für den höheren Energiegehalt von H-Gas.

Alle erdgasbetriebenen Geräte, wie beispielsweise Heizungsanlagen, Gasherde oder Warmwasserbereiter in Haushalten und Unternehmen müssen auf den Betrieb mit H-Gas vorbereitet werden.

Die eigentliche Umstellung erfolgt an mehreren Terminen:

  • Hörstel und Ibbenbüren: 29. September 2020
  • Hopsten, Lotte-Altlotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln: 9. November 2020
  • In Lotte-Wersen und Lotte-Büren sowie Halen wurde bereits am 2. April 2019 von L- auf H-Gas umgestellt.

Die Karte gibt einen Überblick über die Umstelltermine in unserem Versorgungsgebiet.

Karte Erdgasumstellung

Die Umstellung von L- auf H-Gas erfolgt im Tecklenburger Land in drei Schritten: 

  1. Geräteerfassung
  2. Geräteanpassung
  3. Qualitätskontrolle

Das bedeutet für Sie: Jeder Haushalt mit einem oder mehreren Gasgeräten wird mehrfach aufgesucht. Selbstverständlich erhalten alle betroffenen Bürger vorab persönlich eine schriftliche Information über die bevorstehenden Maßnahmen.

Wichtige Informationen zur Erdgasumstellung in der Coronakrise

Stand der Erdgasumstellung und Auswirkungen von COVID-19

Hygienische Maßnahmen und Verhaltensregeln

Wichtig: Die Geräteerfassung, Geräteanpassung und Qualitätskontrolle sind für Sie kostenlos und erfolgen ausschließlich durch zertifizierte und vom Netzbetreiber beauftragte Fachfirmen. Nur in sehr wenigen Ausnahmefällen lassen sich Gasgeräte nicht auf die Nutzung von H-Gas anpassen. In diesem Fall haben Sie unter Umständen Anspruch auf eine teilweise Kostenerstattung.

Zusätzliche Ablesung der Zählerstände Erdgas erforderlich

Im Zuge der Erdgasumstellung von L- auf H-Gas ist einmalig eine außerplanmäßige Ablesung der Zählerstände Erdgas erforderlich.

Wie kann ich meine Zählerstände übermitteln?

Warum ist eine außerordentliche Ablesung erforderlich?

Warum erfolgt die Ablesung zum ersten Schalttermin 29.09.2020 für das gesamte SWTE Netz-Gebiet?

Wie werden die erforderlichen Zählerstände für den Umstelltermin 09.11.2020 ermittelt?

Was passiert, wenn ich meine Zählerstände nicht melde?

In unserem Film erklären wir Ihnen, wie die Erdgasumstellung im Tecklenburger Land abläuft.

Ausführliche Informationen zum Ablauf der Marktraumumstellung finden Sie auch in unserem Flyer.

Hotline und Erdgasbüro

Sie haben Fragen rund um die Erdgasumstellung? Wir sind gerne für Sie da!

Hotline

für Ibbenbüren und Hörstel:
0800 7777 645

für Hopsten, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln:
0800 6646 9070

Per Mail

marktraumumstellung@swte-netz.de

Erdgasbüro

Persönlich beantworten wir Ihre Fragen zur Erdgasumstellung im Erdgasbüro an der Bergstraße 28a in 49477. Öffnungszeiten: mittwochs von 13 bis 18 Uhr und donnerstags von 8 bis 12 Uhr. Bitte beachten Sie die aktuellen Hygiene - und Verhaltsregeln!

Kostenerstattungen 

Informationen zur Kostenerstattung

Kostenerstattung nach §19 a EnWG

Zusätzlicher Kostenerstattungsanspruch für Heizgeräte gemäß GasGKErstV

Erstattung von Anpassungskosten

FAQ

Wie funktioniert die Geräteerfassung?

Was passiert bei der Geräteanpassung?

Was passiert, wenn ich ein selbstanpassendes Gerät besitze?

Wie funktioniert die Qualitätskontrolle?

Kommen durch die Erdgasumstellung Kosten auf mich zu?

Wer beauftragt die Monteure?

Welche Unternehmen sind im Zuge der Erdgasumstellung im Tecklenburger Land im Einsatz?

Woher weiß ich, dass der Monteur kein Trickbetrüger ist?

Inwieweit bin ich als Mieter einer Immobilie betroffen?

Ändert sich durch die Umstellung von L-Gas auf H-Gas der Gaspreis?

Wo finde ich weitere Informationen zur Erdgasumstellung?

Service-Hotline

Mo-Do: 8-12 Uhr und 14-16 Uhr
Fr: 8 bis 12 Uhr

Kundenservice vor Ort

Di + Do: 9-12 Uhr und 14-16 Uhr
im Kundenzentrum an der Zechenstr. 10, Ibbenbüren

05451.54 199 - 70

Störungs-Hotline (24/7)

Im Falle einer Störung rufen Sie gerne unsere Störungs-Hotline an. Wir sind dort rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Strom 0800 - 798 31 23
Gas 0800 - 798 34 56
Wasser 05451 900 - 100