Häufige Fragen und Antworten

Vergangene Woche wurden in den Kommunen im Tecklenburger Land Informationsschreiben versandt, um über die Änderungen bei der Abrechnung von Trinkwasser und Abwasser zu informieren. Ab dem 1. Januar 2017 übernimmt die SWTE Netz GmbH & Co. KG die Abrechnung.

1) Was ändert sich für mich?
Für Sie als Kunde ändert sich grundsätzlich nichts. Durch den Wechsel des Abrechnungsdienstleisters erscheint auf den Abrechnungen ab kommendem Jahr das Logo der SWTE Netz GmbH & Co. KG. Des Weiteren sind Ihre neuen Ansprechpartner bei Fragen ab sofort unter der folgenden Telefonnummer für Sie erreichbar:

Telefon: 05451 54199 70

2) Warum habe ich zwei SEPA-Lastschriftmandate erhalten und ab wann sollte das Mandat erteilt werden?
Sie haben ein Lastschriftmandat für die Sparte Frischwasser und ein Lastschriftmandat für die Sparte Abwasser erhalten. Da die SWTE Netz GmbH & Co. KG ab dem 01.01.2017 für Sie zuständig ist, bitten wir Sie, das Mandat "ab sofort" zu erteilen.

3) Was passiert mit dem bisherigen SEPA-Lastschriftmandat?
Ihre aktuellen Lastschriftmandate laufen für die Abrechnung von Trinkwasser und Abwasser durch die innogy SE (früher RWE AG) automatisch aus.

4) An wen muss ich die Lastschriftmandate zurücksenden?
Bitte geben Sie die unterschriebenen Lastschriftmandate in den Rathäusern im Tecklenburger Land ab oder senden Sie diese zurück an die folgende Adresse:

SWTE Netz GmbH & Co. KG
Alte Münsterstraße 16
49477 Ibbenbüren

Auf Grund eines technischen Fehlers sind leider keine Rückumschläge versandt worden. Wir bitten Sie daher, einen eigenen Briefumschlag zu verwenden und im Briefmarkenfeld "Entgelt zahlt Empfänger" zu vermerken, sodass wir das Porto übernehmen.

5) Entstehen im Rahmen des Wechsels des Abrechungsdienstleisters Kosten für mich?
Für Sie als Kunde bleibt der Wechsel des Abrechnungsdienstleisters komplett kostenneutral.

6) Was ist eine Zwischenabrechnung?
Der bisherige Abrechnungsdienstleister innogy SE (früher RWE AG) rechnet zum 31.12.2016 Ihren Verbrauch ab. So kann die SWTE Netz GmbH und Co. KG Ihren Verbrauch ab dem 01.01.2017 ermitteln und dementsprechend abrechnen.

7) Sollte ich meinen Zähler zum Stichtag 31.12.2016 ablesen und was passiert, wenn ich nicht zuhause bin?
Es ist nicht erforderlich, dass Sie Ihren Wasserzähler ablesen. Falls bei der innogy SE (früher RWE AG) kein aktueller Zählerstand vorliegt, wird dieser anhand Ihres üblichen Verbauchsverhaltens abgeschätzt. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Zähler selbst abzulesen und den abgelesenen Zählerstand dem bisherigen Abrechnungsdienstleister (innogy SE) direkt mitzuteilen. Dies ist prinzipiell auch noch möglich nachdem die Zwischenabrechnung erstellt wurde. Dies muss jedoch zeitnah (max. 1 Monat nach Zustellung) gegenüber innogy SE erfolgen.

8) Wieso sind auf dem Lastschriftmandat zwei Bereiche, um einen Kontoinhaber einzutragen?
Beispielsweise in Rahmen von Erbengemeinschaften kann es vorkommen, dass der Vertragspartner nicht derjenige ist, von dessen Konto abgebucht wird. In diesem Fall ist die rechte Spalte auszufüllen. Ist der Vertragspartner auch gleichzeitig der Kontoinhaber, ist die linke Spalte auszufüllen.

9) Wie ist das weitere Vorgehen?
Im Januar erhalten Sie Ihre Zwischenabrechnung für den Zeitraum bis 31.12.2016. Diese ist zugleich die Abschlussrechnung des bisherigen Dienstleisters innogy SE (früher RWE AG). Ebenfalls im Januar erhalten Sie von Ihrem neuen Dienstleister, der SWTE Netz GmbH & Co. KG, ein Begrüßungsschreiben mit allen Eckdaten wie Kundennummer, Zahlungsmodalitäten, Abschlägen, Kontoverbindung und dergleichen an alle Kunden.

10) Zu welchem Datum sind die ersten Abschläge fällig?
Ab Februar erfolgt der Abschlag immer zum 10. oder 15. eines Monats. Die genauen Informationen hierzu erhalten Sie schriftlich im Januar.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
SWTE Netz GmbH & Co. KG
Alte Münsterstraße 16
49477 Ibbenbüren

Telefon: 05451 54199 70
Telefax: 05451 54199 77
E-Mail: kundenservice(at)swte-netz.de