Aktuelle Energiekrise und Notfallplan Gas

Das bedeutet der Notfallplan Gas für Verbraucher und Unternehmen

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine und den damit verbundenen internationalen politischen Spannungen ist die verlässliche Energieversorgung Europas und insbesondere Deutschlands ungewiss. Die Verunsicherung von Verbrauchern und Unternehmern ist groß. Vor dem Hintergrund der ungewissen Versorgungslage hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die zweite Krisenstufe im insgesamt dreistufigen Notfallplan Gas ausgerufen. Ziel ist es, die Versorgung der Bevölkerung auch im Falle einer Gasmangellage aufrecht zu erhalten.

Wichtig: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine physischen Engpässe in der Versorgung. Als Netzbetreiber beliefert die SWTE Netz Privathaushalte, Gewerbe und alle anderen Abnahmestellen in gewohnter Weise.

An dieser Stelle finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um die Energiekrise. Die Informationen basieren in weiten Teilen auf einem Informationsschreiben, das der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) herausgegeben hat.

Fragen und Antworten zur Gasmangellage 

Wie ist der rechtliche Rahmen für den Fall einer Gasmangellage geregelt?

Welche Krisenstufen gibt es im Notfallplan Gas?

In welcher Krisenstufe befinden wir uns gegenwärtig?

Inwieweit kann es im Notfall zu Abschaltungen kommen?

Was sind geschützte und nichtgeschützte Kunden?

Nach welchen Kriterien erfolgt die Abschaltung nichtgeschützter Kunden?

Welche Maßnahmen hat die SWTE Netz bisher mit Blick auf Industriekunden ergriffen?

Welche Regelungen gelten für kleine Gewerbebetriebe? Wie erfahren sie, ob sie von den Maßnahmen betroffen sind?

Wie ist es aktuell um die Gasmengen bestellt?

Bekommen Industrie- und Gewerbekunden aktuell noch Gas in gewohnter Menge?

Wie können Privathaushalte und Unternehmen Energie sparen?

Inwieweit ist die Stromversorgung gefährdet?

Bekommen Unternehmen eine Entschädigung, wenn sie nicht mehr versorgt werden?

Wo finde ich weitere Informationen zum richtigen Verhalten im Krisenfall?

Service-Hotline

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Fr: 8 bis 12 Uhr

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Di + Do: 9-12 Uhr und 14-16 Uhr
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Gas 0800 - 798 34 56
Wasser 05451 900 - 100